Berlin, Berlin, ich fahre nach Berlin!

Also genau genommen war ich letztes Wochenende dort und bin nicht gefahren, sondern geflogen. Mein erster Besuch in dieser Stadt seit über 10 Jahren. Und was soll ich sagen? Berlin ist noch immer eine Wolke – und ich war mittendrin. Meine Erlebnisse schildere ich am besten schön der Reihe nach. Gebucht hatte ich das Wochenende ja zunächst für die Buch Berlin. Eine eher kleinere, gemütliche Messe und recht übersichtlich, wenn man mal die Massenveranstaltungen in Frankfurt und Leipzig vor Augen hat.

Gleichzeitig aber kam ich durch die eher familiäre Atmosphäre auch mit vielen Menschen ins Gespräch. Eine tolle Erfahrung – wie auch mein Interview bei Radio Planet, die in diesem Jahr erstmals als Partner der Messe auftraten. So war der Samstag mit Anreise, Interview und anschließendem Sightseeingtrip mit der Berliner Verwandtschaft schon mal ein echter Hit. Aber auch der Sonntag wurde schnell zum Highlight. Denn einerseits kam ich beim Hotelfrühstück mit einer anderen Autorin ins Gespräch. Eines ihrer ersten Werke trug den Titel „Rhetorik für Frauen“. Unser Thema beim Frühstück war damit natürlich klar, oder?

Direkt nach dem Frühstück ging es zum Interview mit Crispin Scholz für seinen Podcast „with the right people“. Zugegeben ein wenig nervös war ich schon. Denn auch wenn ich gut Englisch spreche, so ist es doch etwas anderes, in dieser Sprache interviewt zu werden. Und wenn einem da die eine oder andere Vokabel nicht einfallen will… aber allem Lampenfieber zum Trotz haben wir das gemeinsam super gemeistert. Nun macht Crispin seinen Podcast ja auch schon eine ganze Weile und reagiert dementsprechend professionell auf alle Situationen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Folge…

In zwei drei Wochen soll sie rauskommen. Ich werde sie mir direkt anhören. Übrigens ein echter Tipp auch für die anderen Folgen. Da steckt viel drin. Mehr zu Crispin und seinem Podcast findest du hier: https://www.linkedin.com/company/with-the-right-people-podcast/

Sodele, der Alltag im Schwabenland hat mich wieder. Und nach der Messe ist vor dem Buchvertrag. Tadaaa: ich habe gestern Abend den Vertrag über mein erstes Buch unterzeichnet.

Noch im November soll „Vocal Impact – wie du mit deiner Stimme Ziele erreichst“ in der Edition Forsbach herauskommen.

Beate Forsbach, die Verlegerin, lernten wir letztes Jahr im Urlaub in Tirol kennen. Genau genommen lernten sich erstmal unsere Hunde kennen, darüber kamen wir dann ins Gespräch. Und auch wenn im letzten Jahr an mein Buch noch gar nicht zu denken war, so blieben wir in Kontakt und trafen uns dieses Jahr erneut. Selbes Hotel, selber Wein. Es gibt keine Zufälle.

Die Hunde waren leider nicht mehr dieselben. Also unser Bonfire war natürlich weiterhin an unserer Seite, aber Beate hatte im Frühjahr leider den Verlust ihrer geliebten Hündin Senta zu beklagen. Auch das war freilich ein großes und sehr trauriges Thema unseres Treffens.

Trotzdem aber stand das Thema Buch im Mittelpunkt. Und so kam schließlich eins zum anderen. Die kleine Lesung, die ich ihr privat in der Hotellobby gab, gefiel ihr schon so gut, dass sie mich bat, ihr mein Skript zu schicken. Und nach der vollständigen Lektüre resultierte die Geschichte dann in der Vertragsunterzeichnung gestern Abend. Ich bin stolz und kann es manchmal noch gar nicht recht glauben, was sich in den letzten 4 Monaten alles bei mir entwickelt hat.

Infos zur Edition Forsbach gibt’s übrigens hier: https://www.edition-forsbach.de/